Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte by Anne Freytag
- Nina♥
- 21. Juli 2019
- 2 Min. Lesezeit
Ein wirklich großartiges Buch über wichtige Themen wie Freiheit, Selbstfindung, die Zukunft und einer nicht ganz unkomplizierten Liebesgeschichte...

Halli, hallo!
Trotz der ganzen Sonne heute hab ich einen Titel für euch wo es sogar noch wärmer ist, denn das neuste Buch von Anne Freytag spielt dieses mal in Australien!
Ich bin ein großer Fan von Anne Freytag, da ich finde dass alle ihre Bücher etwas besonderes an sich haben. Sie schreibt auf eine ungeschönte und emotionale Weise, die mich doch jedes mal aufs neue berührt über wichtige Themen wie Selbstfindung, Ängste und Sexualität.
Aber erstmal ein bisschen was zu den Randdaten:
Autor/in: Anne Freytag
Genre: Roman, Jugenbuch
Format: Hardcover
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 27.05.19
Bewertung: 4 von 5
Jetzt zum Inhalt:
Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.
Klingt nach einer Achterbahn der Gefühle?? Ist es auch!
Rosa wird hier nämlich in eine ziemlich komplizierte Situation gebracht. Sie fühlt sich nämlich zu zwei Männern hingezogen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wärend der Fahrt geraten die drei immer wieder aneinander und letztendlich ist es sie die vor die Wahl gestellt wird, für wen von beiden sie Gefühle hat.
Aber was soll ich sagen...das mit den Gefühlen ist halt immer so eine Sache...
"Es ist scheißegal, warum", erwidere ich. "Ich hätte das nie mit dir gemacht."
David sieht mich an.
"Ich weiß", sagt er.
"Du bist ein Arschloch", sage ich.
Er nickt. "Ich weiß."
Dann ist es still.
Anne Freytag schafft es einfach immer wieder mich zum nachdenken anzuregen. Die Charaktere sind alle so ehrlich beschrieben, dass ich keinen Zweifel daran habe, dass irgendwo tatsächlich ein Frank, David oder eine Rosa rumlaufen könnte, die diese Geschichte genau so erlebt haben.
Das Ende hat mich tatsächlich etwas überrascht, da es völlig mit dem Lovestory-Chliché bricht, allerdings perfekt zum Buch passt und dem Leser einen runden Abschluss gibt.
Die Geschichte an sich ist ziemlich ruhig. Es geht im großen und Ganzen darum wie die drei Protagonisten miteinander umgehen und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln.
Euch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Nina♥
Comments